Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag, 1. April 2023, hatte die Vorstandschaft ihre Mitglieder und Gönner sowie Kirchen- und Gemeinderäte zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Der Vorsitzende Klaus Ascher begrüßte alle Mitglieder und Gäste. Zu Beginn stellte er die Tagesordnung und deren Ablauf fest. Außerdem erklärte er die Versammlung für beschlussfähig.

Klaus Ascher begrüßte Herrn Bürgermeister Hartmut Walz als Vertreter der bürgerlichen Gemeinde und Juliane von Nathusius als Vertreterin der Kirchengemeinde. Es wurde in Stille der verstorbenen ehemaligen Sängerin Gerlinde S. gedacht. Klaus Ascher hatte sich im Vorfeld Gedanken gemacht und blickte zurück auf das Jahr 2022 und lies die Versammlung an den Fragen, mit denen sich der Ausschuss beschäftigt hat, teilhaben

Mit einem Jahresbericht erinnerte die Schriftführerin Ingeborg Slavik an kirchliche und weltliche Auftritte und Veranstaltungen der Chorgemeinschaft. Der Bericht der Kassiererin Uschi Wiedmann fiel positiv aus. Für die Kassenprüferinnen Gabi R. und Vera F., sprach Vera F.. Sie bestätigte die einwandfreie Kassenführung.

Bürgermeister Walz lobte in seiner Ansprache die jährlich für die Mitglieder angefertigte Statistik "Zahlen, Daten, Lieder" als informativ. Ferner dankte er der Chorgemeinschaft für alle getätigten Auftritte – kirchlich und weltlich. Außerdem dankte er für die Angebote, die der Verein für Kinder und Jugendliche anbietet. Er warb für das Leader Programm des Landes, dass sich für die Förderung von Projekten einsetzt. Er forderte dazu auf, sich doch Gedanken zu machen, ob nicht auch die Chorgemeinschaft einen entsprechenden Antrag stellen könnte. Sein Dank galt all denen, die Verantwortung übernehmen. Bürgermeister Hartmut Wald übernahm auch die Fragestellung nach der Entlastung des Vorstands. Die anwesenden Mitglieder stimmten per Handzeichen en-bloc ab und entlasten den kompletten Vorstand einstimmig.

Die Stellungnahme der Kirchengemeinde Christkönig übernahm Juliane von Nathusius. Sie überbrachte den Dank der Kirchengemeinde und bemühte mehrere Vergleiche: Eine Kirchengemeinde ohne Chor wäre wie Linsen ohne Spätzle oder Noten ohne ein Blatt. "Intensiver Gesang ist wie ein Gebet". "Wer leidet soll beten, wer fröhlich ist soll singen und Gott loben". Sie dankte für den offenen Umgang miteinander. Auch Klaus Ascher dankte der Kirchengemeinde für die gute Zusammenarbeit.

Mit den Berichten der Dirigenten begann Christian Sturm, Dirigent des gemischten Chores. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der gesamten Vorstandschaft und dem Ausschuss. Seit Anfang des Jahres findet wieder der normale Chorprobenbetrieb statt. Es wird wieder neues Liedgut einstudiert. Während der Pandemie wurde hauptsächlich bereits bekanntes Liedgut gesungen. Christian Sturm sprach Karl W. seinen Dank aus, dafür dass er immer als Dirigent einspringt, sollte er ausfallen. Außerdem dankte er Maria B. für ihre Impulse im Chor. Mit dem Probenbesuch ist er sehr zufrieden und er freut sich bereits heute auf das geplante weltliche Konzert am 21. Oktober 2023. Klaus Ascher dankte Christian Sturm für seine Arbeit als Chorleiter und dessen anwesender Frau Martina für ihre Unterstützung mit einer Flasche Wein.

Christoph Achmüller, Chorleiter der Gruppe Vox, sowie des Kinder- und Jugendchors, freute sich, dass durch das Projekt "Adventliche Stunde" eine neue Sängerin und einen neuen Sänger gefunden werden konnten. Er plädiert dafür, das Konzert im Oktober auch wieder als Projekt auszuschreiben.

Im Kinderchor Piccolini singen derzeit 20 Kinder mit. Beim Jugendchor "PiccUps" sind es 6 Jugendliche. Er dankte Anette S., Klaus Ascher, Karin B. und seiner Frau Kathrin für die Unterstützung seiner Arbeit. Die Proben für das Konzert des Kinderchors laufen. Am Samstag, den 13. Mai 2023 wird die Vogelhochzeit von Rolf Zuckowski in der Marienburg aufgeführt.

Klaus Ascher dankte auch Christoph Achmüller für seine Arbeit bei den drei Chören. Er schickte einen Gruß an Christoph Achmüllers Frau Kathrin und dankte auch ihr für die Unterstützung, ebenfalls mit einer Flasche Wein.

Silke K. berichtete über die Jugendtheatergruppe Bühnenrocker und sprach über der Auftritte seit der Gründung im vergangenen Jahr. Zurzeit gibt es 12 Bühnenrocker + ein Schnupperkind. Die Proben finden dienstags von 18 bis 19 Uhr statt. Anschaulich erläutert sie die Probenarbeit, zeigte Übungen zur Phonetik. Sprach davon wie so spielerisch das Selbstvertrauen der Kinder- und Jugendlichen gestärkt wird und Übungen das freie Spiel fördern. Auch das gesellige Miteinander soll nicht zu kurz kommen, Aktionen wie Pizza backen, Fackelwanderung und Übernachtung sind geplant.

Karl W. verlas als Stimmführer die Statistik der Probenbesuche im gemischten Chor. Der Probenbesuch im Gemischten Chor ist sehr gut (82%). 8 Sängerinnen und Sänger wurde zu besonders guten Probenbesuch gratuliert.

Ehrungen: Klaus Ascher ehrte Ilona P. für 25 Jahre Singen bei der Chorgemeinschaft. Ilona P. konnte leider nicht anwesend sein. Die Urkunde wird zu einem späteren Zeitpunkt übergeben.

Wahlen: Die zur Wahl stehenden Personen stellten sich alle, bis auf den Theaterleiter Markus K., zur Wiederwahl. Doreen B. ließ sich als Theaterleiterin aufstellen. Wiedergewählt wurden Petra Krug – stellvertretende Vorsitzende, Uschi Wiedmann – Kassiererin, Karin Baumeister - Beisitzer und Sabine Walter - Beisitzerin. Als Theaterleiterin wurde Doreen B. gewählt. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Ausschuss2023

Anträge zur Tagesordnung waren bis zum angegebenen Zeitpunkt (25.3.2023) nicht eingegangen.

Beim letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes informierte Klaus Ascher die Anwesenden, dass als Ausflug am 30.06.2023 der Besuch des Musicals "Sister Act" auf der Wilhelmsburg in Ulm geplant ist. Es gab noch vereinzelte Wortmeldungen der Mitglieder, die besprochen wurden.

Klaus Ascher lobte die Deko der Jahreshauptversammlung, die von Elfriede M. gebastelt wurde und beschloss die Sitzung mit einem Dankeschön an alle Anwesenden um 23.30 Uhr.