Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft fand am Freitag, 11. April 2025 im Sängerheim statt.
Die Sitzung wurde mit einem gemeinsamen Lied eröffnet, bevor der Vorsitzende Klaus A. die Anwesenden aufforderte, der verstorbenen Mitglieder zu gedenken.
Klaus berichtete über die Ereignisse des vergangenen Jahres, darunter die Kündigung von Christoph Achmüller als Dirigent des Kinderchors und der Gruppe Vox. Infolgedessen begab sich der Vorstand auf die Suche nach einem neuen Dirigenten. Zudem wagte er einen Ausblick auf das laufende Jahr 2025 und stellte fest, dass eine Finanzierungslücke von etwa 4.500 Euro entstehen wird, bedingt durch gestiegene Personalkosten. Ein Antrag auf einen höheren Zuschuss bei der Kirchengemeinde wurde bereits gestellt. Dies war auch eine der ersten Fragen, die von einem Mitglied aufgebracht wurde. Klaus gab eine ausführliche Antwort und informierte die Anwesenden darüber, wie dieser Beitrag erwirtschaftet werden könnte. Bedauert wurde zudem das Fehlen des neuen Dirigenten der Gruppe Vox, Thomas Möller.
Im Anschluss folgten die detaillierten Berichte der Schriftführerin Ingeborg S. und der Kassiererin Uschi W. Ein besonderer Dank von Uschi galt Pius K. und Christa Z. für ihre Unterstützung in steuerlichen Angelegenheiten.
Gabi R., die Kassenprüferin, bestätigte die einwandfreie Kassenführung.
Gerhard R., als Vertreter der bürgerlichen Gemeinde, übernahm die Aufgabe, den Mitgliedern die Entlastung des Vorstands anzubieten. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Pfarrer Enderle sprach im Namen der Kirchengemeinde und betonte: "Dein Engagement macht die Kirche lebendig. Ehrenamt – geteilte Zeit ist doppelte Freude." Mit diesen Impulsen drückte er der Chorgemeinschaft seinen Dank für die Mitgestaltung der Gottesdienste aus. Darüber hinaus motivierte er die Anwesenden mit den Worten: "Wenn der Chor in der Kirche singt, dann singen alle Engel und Heiligen mit." Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Chormitglieder mit ihrem Gesang in der Kirche eine bedeutende Chance haben, in das Reich Gottes zu gelangen.
Klaus dankte der Kirchengemeinde für ihre finanzielle Unterstützung und die Bereitschaft, die Marienburg nutzen zu dürfen. Sein Dank galt auch der bürgerlichen Gemeinde für deren Unterstützung.
Maria B. verlas den Bericht von Christian Sturm, dem Chorleiter des gemischten Chors. Er teilte der Sängerschaft mit, dass ihm die Zusammenarbeit weiterhin viel Freude bereitet. Zudem schätzte er das offene Klima in der Chorgemeinschaft sowie die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde. Sein besonderer Dank galt Maria B. und Karl W. für ihre Unterstützung.
Die neue Kinderchorleiterin Ines Franz berichtete über ihre Arbeit im vergangenen halben Jahr. Sie begann mit 12 Kindern und hat mittlerweile 17 Kinder in ihrer Gruppe. Ines betonte, dass sie die Probenarbeit schätzt und Rituale zu Beginn und am Ende der Proben eingeführt hat, die bei den Kindern gut ankommen. Ihre Arbeit bereitet ihr große Freude. Ausblick: Am Muttertag werden die Piccolinis im Gottesdienst drei Lieder präsentieren. Derzeit wird ein Sommerkonzert geplant, da die Kinder motivierter sind, wenn sie ein Ziel haben. Klaus zeigte sich begeistert von Ines und ihrer Arbeit und richtete herzliche Grüße an Anette S. und Fabian U., die die Arbeit mit dem Kinderchor unterstützen.
Nach einer Pause berichteten Doreen B., die Theaterleiterin, und Silke K., die Gruppenleiterin der Bühnenrocker, ausführlich und interessant von ihrer Arbeit.
Martin B., der Gruppenleiter der Hudelwischweiber, berichtete über eine kurze Saison mit tollem Wetter. Sein besonderer Dank galt Elfriede B., die in diesem Jahr die Haare der Masken neu gestaltet hat. Margit R. kümmerte sich um die Sicherheit der Hudelwischstecken.
Es folgten die Berichte der Stimmführer für den gemischten Chor und die Gruppe Vox, wobei fleißige Sänger mit einem kleinen Präsent bedacht wurden.
Geehrt wurden für 60 Jahre Singen Elisabeth W. und in Abwesenheit Gertrud A. Beide erhielten als Dank eine Statuette der heiligen Cäcilie, der Schutzpatronin der Sänger, sowie eine Urkunde. Für 40 Jahre Singen wurde Elfriede B. mit einem Notenschlüssel als Anstecknadel und einer Urkunde geehrt.
Wahlen: Zur Wahl standen die Positionen der stellvertretenden Vorsitzenden, der Kassiererin und der Beisitzer. Die bisherigen Amtsinhaber stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig und mit viel Applaus gewählt:
Petra K., stellvertretende Vorsitzende
Uschi W., Kassierin
Sabine W., Beisitzerin (Wirtschaftsleitung)
Karin B., Beisitzerin (Vertretung Gruppe Vox)
Doreen B., Beisitzerin (Theaterleitung)
Zum Abschluss wurden unter dem Punkt "Verschiedenes" diverse Informationen ausgetauscht.
Die harmonische Sitzung endete um 22:55 Uhr.
Ingeborg Slavik
Schriftfüherin
